Mittwoch, 27. Juni 2012

Zusammenfassung zu Taubblinden

Ich habe schon desöfteren über Taubblinde gebloggt, diese Gruppe der Behinderten wird leider auch häufig vergessen und ihr größtes Problem ist, dass Taubblindheit bisher nicht als eigenständige Behinderung in Deutschland anerkannt ist, doch lest selbst:

Taubblinde in Deutschland vom 24. März 2012
 
Wie geht es voran mit der Anerkennung der Taubblinden in Deutschland? vom 17. April 2012

Wie kommuniziert man eigentlich mit Taubblinden?  vom 26. März 2012

Peter Hepp mit seiner Frau Margherita bei Lanz vom 28. Oktober 2010

Vorstellung von Peter Hepp vom 13. Oktober 2010

Update vom 08.August 2012: Der Spiegel hat einen sehr guten Artikel über die Fehlversorgung von taubblinden Menschen in Deutschland gebracht. Bis heute weigert sich das Ministerium für Arbeit und Soziales den Taubblinden das dringend benötigte Merkzeichen zu geben, damit die richtigen technischen und sozialen Hilfen bewilligt werden können, was ein Armutszeugnis der Bundesregierung ist. Ich kann nur über den Kopf schütteln, dass man hier nicht unbürokratisch und schnell ein neues Merkzeichen einführt, zu mal ja zum 1. Januar 2013 der neue Schwerbehindertenausweis im Scheckkartenformat eingeführt wird - das wäre doch die beste Gelegenheit dafür.

Schauen wir mal, was bis zum 01. Januar 2013 passiert.

Hier geht's entlang zum guten Spiegel-Artikel:  Fehlversorgung - Taubblinde in Deutschland


UPDATE vom 29.08.2013: Spiegel-TV hat einen sehr guten Beitrag gebracht über die aktuelle Lebenssituation von Taubblinden. Die Bundesregierung lässt sie nach wie vor im Regen stehen, was ich nach wie vor als eine Verletzung der Menschenrechte bezeichne.

Hier ist das Video: http://www.spiegel.tv/#/filme/mit-den-haenden-reden/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Falls es nicht klappt zu kommentieren, kann man mir eine E-mail unter der Mailadresse im Blog hinterlassen - derzeit scheint Blogger damit Probleme zu haben. :-( P.S. Beleidigende und unsachliche Kommentare werden nicht freigeschaltet.