Dienstag, 4. September 2012

"Dabei sein ist nicht alles"

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Gehörlosen hat nach ihrem Sommermärchen gesucht. Und gefunden? Dieser Frage geht der Dokumentationsfilm "Dabei sein ist nicht alles" über die Mannschaft.

Eine sehr erfolgreiche Mannschaft trat bei der Fußball-Weltmeisterschaft der Gehörlosen im Juli 2012 in Ankara, Türkei an und wurde bei der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft und bei der Weltmeisterschaft selbst von einem Filmteam begleitet.

Da werden Erinnerungen wach an "Deutschland - ein Sommermärchen."

Jedenfalls freue ich mich riesig über die Nachricht, die ich soeben erhalten habe: Das bayerische Fernsehen hat den Film aufgekauft und zeigt ihn nun am Samstag, den 08. September um 09:45 im Rahmen der Sendung "Sehen statt Hören".  Die Sendung hat Untertitel und Gebärdensprache, so ist sie barrierefrei für Gehörlose, Schwerhörige und Hörende, also für alle. :-)

Nochmal: Premiere ist am 08.09. 2012: "Dabei ist nicht alles" auf BR um 09:45 Uhr morgens.

Wiederholungstermine:

BR Mittwoch 13.09. 15.00 Uhr
BR-alpha Mittwoch 13.09. 15.00 Uhr & Donnerstag 14.09. 10.30 Uhr morgens
SWR Sonntag 15.09. 07.00 Uhr morgens
NDR Samstag 14.09. 07.30 Uhr morgens
WDR Samstag 14.09. 07.30 Uhr morgens
HR Samstag 14.09. 06.15 Uhr morgens
MDR Samstag 14.09. 11.05 Uhr morgens
RBB Samstag 14.09. 10.45 Uhr morgens

Im Laufe des Herbstes wird eine längere Fassung des Filmes ins Netz gestellt mit einer geplanten Kinopremiere dazu, von der ich sehr hoffe, dass dies auch wahr wird, weil das einfach eine tolle Möglichkeit ist einen Einblick in die Welt der Gehörlosen zu bekommen.

Hier ein paar Bilder zur Einstimmung auf den Film




Auch wenn es so aussieht: Kevin Kuranyi hat nicht ausgeholfen bei der Weltmeisterschaft.  
Über die Jungs und ihre Erfolge habe ich schon mal hier gebloggt:

Wir sind Welt- und Europameister!

Dann wurde vor einem Jahr bekannt, dass der Dokumentationsfilm geplant ist:

Wir sind Welt- und Europameister - und kein Schwein kriegt's mit!

Ich bin mal gespannt, wie meine Meinung zu dem Film ausfallen wird - bestimmt wird mir wohl die längere Kinofassung besser gefallen.

Ich bin mal gespannt, ob bei der nächsten Fußballweltmeisterschaft oder den Deaflympics im deutschen Fernsehen diese Berichterstattung auftauchen wird wie es CNN getan hat:

Ob das jemals im deutschen Fernsehen passieren wird? 

Stefan Markolf war leider bei der WM nicht dabei, aber er ist eine interessante Type: Er war der erste Gehörlose, der es in die zweite Bundesliga geschafft hat unter dem Trainer Jürgen Klopp: Der erste Gehörlose in der Bundesliga!


Aktualisierungseinschub vom 07. September 2012: Hier ein kleiner Trailer zum Film:


Kommentare:

  1. Hallo Jule,

    eine Verbesserung, Stefan Markolf ist nicht auf dem Bild und war nicht bei dieser WM dabei! Warum, weiß ich nicht!

    Gruß

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Hinweis - bin aufgrund eines älteren Berichts davon ausgegangen, dass er im Aufgebot dabei seie.

    Habe das gleich verbessert!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jule,

    mir bereiten die Ausstrahlungstermine Kopfschmerzen. Genauer gesagt scheinen die Wochentage nicht zu den Datumsangaben zu passen. Koenntest du bitte nochmal ueberpruefen, wann die genauen Termine sind? Heute hab ich leider verpasst, weil ich Samstag um 10 Uhr selbst immer Fussball spiele... ;-)

    Gruesse,
    Alex

    AntwortenLöschen

Falls es nicht klappt zu kommentieren, kann man mir eine E-mail unter der Mailadresse im Blog hinterlassen - derzeit scheint Blogger damit Probleme zu haben. :-( P.S. Beleidigende und unsachliche Kommentare werden nicht freigeschaltet.